Aktuell

“1 on 1″: Jetzt geht’s los!

Am kommenden Dienstag, 2. Oktober ist es endlich soweit. Dann steigt zum ersten Mal auf NRW-Boden ein Wettkampf, der extra auf die Bedürfnisse einer Minderheit im Sport ausgelegt ist. Derbystar lädt zum 1-gegen-1-Duell für Torhüter, zum „1 on 1“.

Auf der Essener Sportanlage Schetters Busch, der Heimat des Landesligisten SpVgg Schonnebeck, werden sich ab 17.30 Uhr 24 Torhüter aus ganz Nordrhein-Westfalen messen. Wie in allen Sportarten wollen auch die Torhüter naturgemäß immer die Besten sein. Beim Format „1 on 1“, das von der Torwartschule HANDS UP ins Leben gerufen wurde, sagt der Event-Name eigentlich schon aus, dass es letztendlich nur einen Sieger geben kann. „Vergleichbar zu einigen Casting-Shows, die im Fernsehen laufen, gibt es am Ende tatsächlich nur einen Sieger, der mit einem Ausrüstervertrag von Derbystar ausgestattet wird“, verrät Sven Schützek von der Torwartschmiede und erklärt weiter: „Alle anderen gucken am Ende in die Röhre. Aber sie gehen nicht leer aus. Immerhin erhält jeder Teilnehmer ein Torwarttrikot und ein hochwertiges Paar Torwarthandschuhe als Welcome-Paket, dass im Gesamtpreis deutlich über der Teilnahmegebühr liegt.“

Der Wettkampf am Dienstagabend wird spannend. Nicht nur die Tatsache, dass es in NRW so einen Contest noch nie gegeben hat, ist ein besonderer Reiz. Gerade die vermutlich einmaligen Duelle zwischen Oberliga- und Kreisklasse-Keepern lässt auf die eine oder andere Sensation hoffen.

„Im 1-gegen-1 ist alles möglich“, weiß Schützek und erklärt den Turniermodus: „Wer zu erst zehn Treffer erzielt oder nach zehn Spielminuten vorne liegt, gewinnt ein Duell. Wie bei normalen Fußballturnieren auch, starten wir mit einer Gruppenphase und gehen dann in die K.o.-Runde, bis nur noch ein Torwart übrig ist.“

Derbystar-Geschäftsleiter Joachim Böhmer freut sich auf das Spektakel: „Ich bin gespannt, welche Attribute am Ende ausschlaggebend sind, das Treffen oder das Verhindern von Toren.“

Der Eintritt zum Event ist kostenlos. Mal sehen, welches Team nun ausnahmsweise mal den Rückhalt für seinen Keeper bildet.

torwart.de … alles für die Nr. 1
Das Torwart- und Fußballportal