Kontakt | Impressum | AGB

Hands Up

Hands Up Neulich am Spielfeldrand und diesmal aus dem wahren Leben gegriffen: Gleich neben der Trainerbank beobachtet der stolze Vater seinen Schützling, der zum ersten Mal am Probetraining eines großen Klubs teilnimmt. Im Hintergrund ragt das Flutlicht des Stadions über dem Gelände. Verträumt blickt der Vater in die Runde und hat innerlich schon die Worte des Stadionsprechers vor sich: „Mit der Rückennummer 1…“ und ergänzt in Gedanken: „… mein Junge!“ Plötzlich stehen Torwarttrainer und Sohnemann vor dem Familienoberhaupt und es entwickelt sich folgender Dialog:

Vater: „Und? Wie hat’s Ihnen gefallen?“

Torwarttrainer: „Im Großen und Ganzen nicht schlecht. Aber man merkt, dass ihm bislang das torwartspezifische Training fehlt. Von daher wäre es besser, wenn er sich noch ein bisschen entwickelt und dann wiederkommt.“

Damit solche Situationen in Zukunft zur Seltenheit werden, führen wir eine Torwart-Akademie. Diese soll den Nachwuchs-Torhütern begleitend zum Vereinstraining diverse Trainingsinhalte aus dem Torwartspiel vermitteln. Als Leitfaden nutzen wir „Die sieben Prinzipien der Meister“ von Hans Leitert.